Drucken

 

„ZDFzoom“ über „Preistricks beim Strom“
Dokumentation zeigt, wer die Energiewende bezahlen muss

Die Politik ist sich einig: Immer mehr erneuerbarer Strom soll das Land versorgen. Doch das Experiment droht zu scheitern. "ZDFzoom" fragt: Warum wird die Energiewende immer teurer?

Anhand des Asselner Windstrom-Modells wird verdeutlicht, dass es auch anders geht.

Sehen Sie hier die ganze Sendung ZDF-Zoom vom 18. September 2013.  

 


 

Der Gewinnder des E-Bikes steht fest - Wir wünschen gute Fahrt!

Foto: Johannes Michaelis (Geschäftsführer AWK), Waldemar Friesen (Stromkunde und Gewinner), Sebastian Freitag (EGGE-BIKES)

Elektromobilität angetrieben mit Asselner Windstrom

Sollte in Lichtenau einmal der Rückenwind ausbleiben, kann Waldemar Friesen aus Herbam in Zukunft dennoch mit Unterstützung des Windes weiter radeln. Angetrieben wird er dabei umweltfreundlich und kostenfrei vom Asselner Windstrom. Denn die Asselner Windkraft hat unter ihren ersten 100 Stromkunden ein E-Bike verlost. „Ich habe schon länger nach einem E-Bike geguckt, aber bislang hat mich der relativ hohe Preis abgeschreckt.“ freut sich der Gewinner. Und der Familienvater aus Herbram profitiert gleich doppelt: mit einer jährlichen Gutschrift auf seiner Stromrechnung von 50kWh kann er etwa 5.000 km mit seinem neuen „Wind-Rad“ zurücklegen.

Als regionaler Stromanbieter hat die Asselner Windkraft natürlich darauf geachtet, dass nicht nur die Energie für die Fahrt, sondern auch das E-Bike selbst aus der Region stammt. So konnte Herr Friesen sein Elektro-Fahrrad bei EGGE-BIKES in Lichtenau-Asseln aussuchen und losradeln. 


 

22.10.2011 - Neue Westfälische - Solarpreis für die AWK

22.10.2011 - Westfälisches Volksblatt - Windkraft Asseln geehrt

02.03.2012 - Neue Westfälische - Damit die Feuerwehr nicht friert

02.03.2012 - Westfalen Blatt - Lichtenaus Feuerwehrleute bekommen Jacken und Mützen

10. 04. 2014 - Westfälisches Volksblatt - Alternativlos

15.04.2014 - Westfälisches Volksblatt - Windenergie fördert den Tourismus

16.04.2014 - Neue Westfälische - Windbetreiber gegen Dauerblinken

02.05.2014 - Westfälisches Volksblatt - Putin Gas Anzeige

13.05.2014 - Neue Westfälische - Märchen vom billigen Atomstrom

17.05.2014 - Westfälisches Volksblatt - Discolicht

17.05.2014 - Westfälisches Volksblatt - Gegen Blinklichter an Windrädern

18.05.2014 - Neue Westfälische - Kamera steuert Blnklichter

21.05.2014 - Neue Westfälische - Zwei Drittel für mehr Windkraft

21.05.2014 - Windkraft Journal - Windenergie an Land steht für 159.000 Arbeitsplätze

21.05.2014 - Westfälisches Volksblatt - Mehrheit für Windkraft

06.06.2014 - Neue Westfälische - Ganz OWL wird zur Sicherheitszone

08.07.2014 - BWE - Tourismus und erneuerbare Energien Anlagen passen zusammen

16.08.2014 - Neue Westfälische - Die Bürger haben abgestimmt

24.09.2014 - Windkraftjournal - Erster Windpark ohne nächtliches Dauerblinklicht möglich

16.10.2014 - Neue Westfälische - AKW Würgassen ist Geschichte

27.10.2014 - Franz Alt - Ein schwarzer Tag fürs Klima

10.11.2014 - Neue Westfälische - Energie bleibt vor Ort kein Gag

Copyright 2011. Joomla 1.7 templates. powered by webkreators